Zahnersatz beeinflusst die Ausstrahlung

Bei Prothesen ist die exakte Stellung der künstlichen Zähne wichtig

„Ein Lächeln ist die schönste Art, die Zähne zu zeigen“, Zahntechnikermeister Ernst Oidtmann weiß, wovon er spricht. Regelmäßig kommen Patienten in sein Dentallabor in Neuss und bitten um Rat bezüglich ihres Zahnersatzes. „Viele von diesen Menschen zeigen ihre Zähne überhaupt nicht mehr gerne“, erklärte er bei der Pressekonferenz des Kuratoriums perfekter Zahnersatz in Hamburg.

Bei Prothesen ist es wichtig, auf die exakte Position und Stellung der künstlichen Zähne zu achten. „Damit alles perfekt passt, müssen wir schauen, wie die Zähne ursprünglich standen“, so Oidtmann. Da viele Patienten aber häufig nach dem Zahnverlust zu ihm kommen, ist das natürliche Vorbild oft nicht mehr vorhanden.

Der beste Weg zum individuell optimalen Zahnersatz ist für Oidtmann die sprachgeführte Zahnaufstellung. „Dazu braucht man vor allem eines: Zeit. Es kann durchaus einen ganzen Tag dauern, bis ein gutes Ergebnis vorliegt“, erklärte er. Berücksichtigt wird dabei mehr als die Aussprache: „Der Zahnersatz beeinflusst schließlich die komplette Ausstrahlung eines Menschen und wirkt sich auf die nonverbale Konversation aus.“ Und die habe immerhin einen Anteil von 70 Prozent an der gesamten Kommunikation. Deshalb achtet Oidtmann besonders auf ästhetische Aspekte. Natürlich müssen neben den phonetischen und den ästhetischen Aspekten auch die funktionellen Kriterien beachtet werden. Daher werden die künstlichen Zähne so angeordnet, dass die Prothesen kaustabil sind, sich also beim Kauen oder Abbeißen nicht vom Kiefer abheben.  

Enge Kooperation zwischen Zahnarzt und Zahntechnik ist wichtig

Auch bei Patienten, die sich für implantatgestützten Zahnersatz entscheiden, können mit diesem Procedere die künstlichen Zahnreihen gestaltet werden. „Daraus wird leicht ersichtlich, weshalb es wichtig ist, dass Zahnarzt und Zahntechnikermeister eng miteinander kooperieren“, ergänzte Professor Klaus Lehmann, der wissenschaftliche Leiter des Kuratoriums perfekter Zahnersatz, Oidtmanns Ausführungen.

  • dental-technik stobbe

    Henkelstr. 26
    40589 Düsseldorf

    Tel.: 0211-791965
    Fax.: 0211-7948809

    E-Mail an uns!

  • Das Handwerk